Über mich

Berufliche Tätigkeiten, Zertifikate und Auszeichnungen

In Kürze

Während ich hauptberuflich bei Blue Radix Daten-Architekturen in Azure entwerfe und neue Infrastrukturen zur autonomen Steuerung von Gewächshäusern aufbaue, beschäftige ich mich gerne intensiv mit Daten. Ich bin auf Datenverarbeitung und Datenanalyse spezialisiert und habe einen vielfältigen technischen Hintergrund. Ich werde für mein breites technisches Wissen, meine Professionalität, meine Verantwortungsbewusstsein, meine Fähigkeiten im Organisations- und Projektmanagement und meine Kommunikation mit Projektpartnern geschätzt. Ich habe meinen Dr. rer. nat. mit magna cum laude 2014 an der Universität Passau erlangt. Während meiner Zeit in der Forschung war ich als Gutachter für mehrere Zeitschriften und Konferenzen tätig. Ich habe internationale Konferenzen und Workshops mitorganisiert und mehrere Jahre im Ausland (Niederlande und USA) gearbeitet.

Da ich ständig auf der Suche nach Verbesserungen und mehr Effizienz in meinem täglichen Leben bin, habe ich viele Bücher in diesem Bereich gelesen und meine Lean Six Sigma Green Belt Zertifizierung absolviert. Beim Lesen von Büchern über Psychologie und menschliches Verhalten, wurde mir klar, dass der effizienteste Prozess nur mit dem „richtigen“ Team perfekt funktioniert. Nachdem ich vor einigen Jahren an einem Belbin-Workshop teilgenommen habe, habe ich meine Akkreditierung im März 2023 erhalten und kann nun auch anderen in diesem Bereich weiterhelfen.

Belbin Team Roles Accredited Practitioner

Belbin Team Roles Accredited Practitioner seit März 2023

“Belbin-Teamrollen werden verwendet, um Verhaltensstärken und -schwächen am Arbeitsplatz zu identifizieren. Ob es um die Weiterentwicklung von Menschen, die Lösung von Konflikten oder die Feinabstimmung von Höchstleistungen geht, Belbin-Teamrollenberichte liefern die Sprache, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen und Teams mit größerem Verständnis kommunizieren und zusammenarbeiten.” (frei übersetzt von https://www.belbin.com/about/why-use-belbin [28. April 2023])

Ich selbst habe 2017 an einem Kurs teilgenommen, bei dem die Belbin-Teamrollen zum Einsatz kamen. Dieser Kurs hat mir und meinem Kollegen sehr dabei geholfen, einander besser zu verstehen. Das Kennenlernen der Stärken und Schwächen von einem selbst und der Menschen, mit denen ich zusammengearbeitet habe, verbesserte unsere Zusammenarbeit enorm. Die Arbeitsverteilung wurde dadurch deutlich effizienter.

Lean Six Sigma Green Belt

Lean Six Sigma Green Belt seit Dezember 2022

Lean Six Sigma ist eine Methode, die darauf abzielt, die Leistung eines Prozesses zu verbessern. Schlüsselkonzepte sind die Beseitigung von Ressourcenverschwendung und Mängeln. Lean Six Sigma ist eine Kombination aus Six Sigma-Methoden (in den 1980er Jahren von Motorola entwickelt) und Tools mit der Lean Manufacturing/Lean Enterprise-Philosophie (in den 1940er Jahren von Toyota entwickelt). Der Einsatz von Ressourcen, die keinen Mehrwert für interne oder externe Kunden schaffen, wird reduziert oder sogar ganz eliminiert. Während diese Methode für Produktionsprozesse erfunden wurde, wende ich sie erfolgreich auf IT-, Wartungs- und kundenbezogene Prozesse an.

CV

seit 01/2023 Engineering Lead - Blue Radix B.V., Rotterdam, Niederlande/remote
10/2021 - 12/2022 Senior Data Engineer - Blue Radix B.V., Rotterdam, Niederlande/remote
05/2020 - 09/2021 Scientific Data Engineer - Blue Radix B.V., Rotterdam, Niederlande
03/2018 - 02/2020 Entwicklerin and Data Scientist - Tiledmedia B.V., Rotterdam, Niederlande
10/2016 - 12/2017 ERCIM Fellowship/Researcher - CWI (Centrum Wiskunde & Informatica), Amsterdam, Niederlande
03/2017 - 05/2017 Lehrauftrag - Technische Universität (TU) Chemnitz
10/2015 - 09/2016 Research Scientist - FX Palo Alto Laboratories, Palo Alto, Kalifornien, USA
10/2008 - 09/2015 Wissenschaftliche Projektassistentin bzw. wissenschaftliche Mitarbeiterin - Distributed Information Systems Group, Information Systems II Group, Universität Passau
06/2013 - 07/2013 Lehrkraft für Anwendungsentwicklung und Programmierung - *Karl-Peter-Obermaier Vocational School (Karl-Peter-Obermaier-Schule), Passau, *
09/2010 - 06/2011 Lehrkraft für Informations- und Kommunikationssysteme - Deggendorf County School for Electronic Data Processing (EDV-Schulen des Landkreises Deggendorf), Plattling
04/2003 - 08/2003 Programmierung - Pharmatrade GmbH & Co. KG, Regensburg,
08/2001 - 03/2003 Anwendungsbetreuung, Programmierung, Netzwerkadministration - ALSO ABC Trading GmbH, Straubing
09/1999 - 07/2001 Ausbildung zur Fachinformatikerin - ALSO ABC Trading GmbH, Straubing

Preise

2017 ERCIM Cor Baayen Award 2017: Finalistin
2017 MMSys 2017: The DASH Industry Forum Excellence in DASH Award 2017 (2. Platz)
2016 ACM Hypertext 2016 (HT'16): Ted Nelson Newcomer Award
2015 ARD/ZDF Förderpreis “Frauen + Medientechnologie” 2015
2015 ACM Special Interest Group on Multimedia (SIGMM) Honorable Mention recognition in the 2015 SIGMM Outstanding Ph.D. Thesis Award
2001 Anerkennung des Abschlusses der Berufsschule durch die Regierung von Niederbayern